The Fitzgeralds – Irish Folk in Waldkraiburg

Die Kulturszene nimmt wieder Fahrt auf. Nicht zuletzt in Waldkraiburg im Haus der Kultur. Am Dienstag, 26. Oktober steht da wieder einmal eine international renommierte Folkbank auf der Bühne. The Fitzgeralds spielen mit den Traditionen, haben die Traditionen und entwickeln sie weiter – auch wenn sie gar nicht aus Irland kommen.

Die Band und der Groove kommen aus Kanada, die Wurzeln der Fitzgeralds liegen aber liegen in der kanadischen Geschichte und haben keltischem Hintergrund.

Immerhin leben in Kanada rund 4,5 Millionen irische Auswanderer. Deren Emigrationsgeschichte begann bereits im 17. Jahrhundert. Den Grund lieferte Grooßbritannien mit der Ansiedlung englischer, schottischer und walisischer Einwanderer in Irland.

Im 21. Jahrhundert entpuppen sich The Fitzgeralds aus Kanada als Bewahrer und und Entwickler von Traditionen und Musikstilen, die selbst im irischen Mutterland nicht mehr zu finden sind.

Kein Wunder, denn in der Fremde war es für die Identität der Auswanderer wichtig, an den Wurzeln ihrer Heimat fest zu halten.

Die Fitzgeralds sind der beste Beweis dafür.

Die drei Geschwister Kerry, Julie und Tom sind hochkarätige Fiddlespieler, die alle Nuancen der irischen Tradition verinnerlicht haben.

Oft schaffen zwei Fiddles eine groovende Polyrhythmik und die dritte Fiddle tobt sich dann auf diesem Fundament in halsbrecherischen Soli aus.

Die jungen Kanadier haben aber auch Einsprengsel aus Bluegrass, French-Canadian und Jazz im Repertoire – bis hin zu jazzigen Swing eines Stephane Grapelli.

Aber The Fitzgeralds live – das ist keine Überdosis Geigen. Die Fitzgeralds spielen auch Klavier und laden regelmäßig als vierten im Bunde die besten der kanadischen Gitarristen ein.

Das Ergebnis sind mehrstimmige Arrangements rund um die Stimme von Tom Fitzgerald.

In Irland werden die Kanadier schon als „Canada’s new Folk Sensation“ gefeiert, jetzt kommen sie live ins Haus der Kultur nach Waldkraiburg, am 26. Oktober, 20 Uhr.